Pankow Wohnungen als Geldanlage



In einer sehr gefragten Berlin Lage, im ehemaligen Diplomatenbezirk Pankow gelegen, bieten wir Ihnen 3 Wohnungen in 13187 Berlin zum Kauf an. Alle Angaben vom Eigentümer und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.  

Das komplette Mietwohnhaus wurde 2013 von 3 Eigentümern in Eigentumswohnungen aufgeteilt, die nun teilweise einzeln verkauft oder vermietet werden. Die o.a. 3 Wohnungen sind unrenoviert und/oder von den Mietern renoviert worden und unbefristet vermietet. Die Mieter des 1- bis 3. OG haben beim Verkauf einen Mietbestandsschutz  gegen Eigenbedarf sowie ein gesetzliches Vorkaufsrecht, von dem aber voraussichtlich nicht Gebrauch gemacht werden wird. Die Grundrisse sind funktional. Die Wohnungen zeigen nach Osten und Westen.

Das Gebäude ist versehen mit Balkonen bzw. Balustraden mit antiken Schmiedeeisen. Der dreistöckige Treppenaufgang wird von einem antiken, hölzernen Handlauf geführt. Viele Wohnungen verfügen ebenfalls über Balkone, außer im Erdgeschoß. Fast alle Anschlüsse wurden kurz nach der Wende erneuert. In ca. 80 % der Wohnungen des übrigen Hauses wurden neue Gasetagen Heizungen eingebaut. Vorhandene alte Etagenheizungen stammen aus DDR Zeiten. Die Fassade wurde nach/vor der Wende renoviert/saniert. Das Dach ist nicht ausgebaut, wird aber voraussichtlich 2018 ausgebaut. Die Restrenovierung des Treppenhauses und der Stränge und die Nachrenovierung ist bis 2018 geplant. Hier werden neben den bereits 2015/6 erneuerten Strängen für Strom/Telekom noch die Wassersteigeleitungen erneuert. Der Aufwand des Erwerbers für die vorgenannten Vorhaben am Gemeinschaftseigentum wird in den nächsten 3 Jahren auf ca. 9.000,- Euro eingeschätzt. Der  Endenergieverbrauch von derzeit 321 kWh/(m²*a) soll dann auf ca 129 gesenkt werden. Eine Besichtigung bitten wir telefonisch anzufragen. Da die Wohnungen vermietet sind oder zeitweise belegt, benötigen wir einen 14 Tage Vorlauf für Innenbesichtigungen .  

 

PANKOW WOHNUNG DATEN


Art 3 Wohnungen
Altbau

ca. 1900

Wohnfläche ca. 165 qm 3 x je ca.55 qm
vermietet ja
Zustand teilsanert
Jahrenettokaltmiete 2016 9100,-
Kaufpreis 387.000,-
Käufer Maklercourtage 7,14 % incl. MwSt.